Montag, 18. März 2013

Kurzanleitung Wollstränge färben mit Ostereierfarbe

Da ich ja auch noch nie gefärbt hatte, habe ich Mr. Googl* gefragt zu dem Thema.....
dann gings los.
Zuerst ahbe ich die Wolle über 2 Stuhllehnen zum Strang gewickelt, mit Wolle zusammen gebunden und für eine Stunde in Essigwasser gebadet.
Nach dem Ausdrücken habe ich Sie auf ein mit Klarsichtfolie ausgelegtes Backblech gelegt, etwas auseinander gelegt, dann habe ich die Ostereierfarbe wie auf der Packung stand angerührt und mit einem Esslöffel aus der Wolle vorsichtig verteilt und leicht angedrückt und einmassiert.
nachdem ich damit fertig war, habe ich sie komplett mit Frischhaltefolie eingepackt , in einen tiefen Teller gelegt und an der Oberseite ein paar Löcher reingepieckst.
Zum Fixieren ging Sie dann für 3 Minunten in Die Microwelle.
Einmal gewendet, neue Löcher von der anderen Seite reinstechen und erneut in die Microwelle.
VORSICHT HEISS!!!
Etwas auskühlen lassen und solange spülen bis das Wasser klar ist, ich habe die Stränge mit Wollwaschmittel noch mal kurz mit der Hand durchgewaschen und ausgespült.
Dann gings ab auf die Wäscheleine......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen